Neuigkeiten vom 1.Vorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder,
es gibt ganz langsam auch positive Nachrichten: Ich habe am Freitag das ok von der Stadt bekommen, dass wir mit Beginn des neue Schuljahres wieder in die Schule dĂĽrfen. Also geht es wieder los.

Start unseres
Trainings- und Spielabend am 4.9. in der BBS II Stade
Wir haben die Erlaubnis bekommen, mit dem Start des neuen Schuljahres auch wieder unseren Trainings- und Spielabend Freitags in der Schule BBS II durchführen zu können! Dieses gilt bis auf weiteres unter Einhaltung der Anordnungen des Landkreises Stade. Die Regeln können sich ggf. auch kurzfristig ändern, darauf müssen wir dann auch entsprechend reagieren.
Das bedeutet für uns, dass wir ein Hygienekonzept am Eingang hinterlegen, das dann zu beachten ist. Generell gelten die Niedersachsen-Regeln in der Schule: Keine Maskenpflicht in den Klassenräumen. Mund- und Nasenschutz ist außerhalb von Unterrichts- und Arbeitsräumen, in von der Schule besonders gekennzeichneten Bereichen zu tragen. Kontaktdaten müssen pro Spielabend dokumentiert werden. Desinfektionsmittel und Masken stellen wir bereit. Wir freuen uns auf den Start und wünschen eine gute Beteiligung.

Stader Schachverein online bei LiChess (www.lichess.org)
Unter LiChess.org haben wir den Stader Schachverein als Vereinsgruppe als Team etabliert. Wir werden parallel zu unserem Schachabend auch weiterhin hier interne Turniere für Vereinsmitglieder anbieten. Und auch eine Trainingsmöglichkeit für Jugendliche aufbauen.
Zwar durch die Corona-Pandemie getrieben hat sich aber der Online-Schachbereich stark entwickelt und wir werden auch dort eine Präsenz zeigen. Ebenso kann die Plattform auch dahingehend wichtig sein, falls es im Landkreis zu Corona-bedingten Einschränkungen kommt und wir darüber auch schachlich in Kontakt bleiben können. Bei Fragen zu LiChess stehen Bernhard Homa (bernhard.homa@t-online.de) und ich gerne zur Verfügung.

Neue Saison – Stadtmeisterschaft des Stader SV in 2020 abgesagt
Leider werden wir die Stadtmeisterschaft in der gewohnten Form als Turnier in der BBS diese Jahr nicht durchfĂĽhren. Ein Turnier in der gewohnten Dimension ist durch die Gegebenheiten der Corona-Pandemie nicht planbar.
Ggf. werden wir als Ersatz ein offenes Online-Turnier bei Lichess stattfinden lassen, wir schauen uns die Erfahrung des SC Turm Lüneburg an. Wer dort am 6.9.20 teilnehmen möchte, möge sich bitte die Ausschreibung auf des Seites des Schachbezirks anschauen (www.schachbezirk4.de).

Neue Schachsaison – Mannschaftsspiele 2020/21
Hier befinden wir sich alle noch im Planungsmodus. Fest steht, dass eine reguläre Saison 20/21 nicht stattfinden wird!
Aber es besteht die Möglichkeit, eine verkürzte Saison auf Freiwilligen-Basis mit wahrscheinlich 7 Runde zu spielen. Eure Mannschaftsführer werden euch einzeln fragen, ob ihr spielen möchtet.

Leider ist die Corona-Krise noch sehr lange nicht vorbei und wir stehen vor einer unruhigen Saison. Ich habe aber die Hoffnung, dass durch die Schulöffnung und den Online-Bereich durch LiChess wir wieder in gewohntere Bahnen mit unserem schönen Schachsport in Verbindung bleiben. Die beiden letzten Online-Turniere mit Unterstützung über ein Videoserver (Dank an Christoph Meyer) haben bei mir wieder ein tolles positives gemeinschaftliches Schacherlebnis erzeugt. Daher nutzt gerne die angebotenen Kanäle. Es geht wieder los mit Schach.

Viele GrĂĽĂźe und bleibt gesund,
Bernd Micheel
Stader Schachverein
1. Vorsitzender
bmicheel@web.de
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.

Bewertungen

Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.