Start in die Grand Prix Saison 24/25 mit dem 1.Turnier

--   Am Samstag, den 28.09.2024 starteten wir vom Stader Schachverein e. V. in Zusammenarbeit mit der Jugendserie wieder unsere Grand-Prix-Jugend-Serie. Ein Dank geht daher auch an Benjamin Löhnhardt für seine Unterstützung. Die Teilnehmer/Innen bekommen so automatisch auch JWZ Punkte dazu.

Insgesamt waren nur 47 Teilnehmer/innen in fünf Gruppen an die Bretter gegangen. Die Schachinteressierten kamen teils aus weiter Entfernung, z. B. aus Braunschweig, Lehrte, Vechelde, Elmshorn, Salzhausen, aus dem Hamburger Bereich, sowie aus Cuxhaven, Bremen und natürlich dem Landkreis Stade. Auch vom SG Trier waren zwei Teilnehmer mit dabei.

In der Altersklasse U8 übernahm Georg Plumeier die Gruppe aus sechs Jungen und drei Mädel. Vier Spieler waren dabei Jahrgang 2018.Souverän konnte Gottfried von der Thüsen vom SG Trier mit nur einem Remis 6,5 Punkte und den ersten Platz ergattern. Jonas Rinck vom TV Fischbek musste nur an Gottfried einen Punkt abgeben und erreichte Platz 2. Auf den dritten Platz kam Theo Erich Hinrichs vom MTV Salzhausen. Bester Stader wurde Lijan Silvestre auf dem vierten Platz. Ergebnistabelle U8

Bei der Gruppe der U10 Spieler mit 12 Jungen übernahm Bernd Micheel die Leitung. Fabian Borchers vom SV Werder Bremen musste nur ein Remis an der vierten der Rangliste Alexander Herz abgeben und nahm freudig der Pokal entgegen. Auf Platz zwei kam der Stader Spieler Leonard Bartels, der erst seit ein paar Wochen Schach für sich entdeckt hat, aber schon sehr erfolgreich ist.Den dritten Pokal nahm Bipan Thapa vom SK Wilhelmsburg entgegen. Ergebnistabelle U10

In der Altersklasse der unter 12-Jährigen gab es ein Kopf an Kopf Rennen um die beiden ersten Plätze von Tim Brinkmeier vom SK Lehrte und Ben Fromke vom Stader SV. Tim hatte zum Schluss eine etwas bessere Feinwertung und holte sich den ersten Pokal vor Ben. Auf den dritten Platz kam der vereinslose Lukas Pritzlaff. Die sieben Jungs und ein Mädchen kämpften in einem Rundenturnier unter der Leitung von Dirk Hilck um die Siege. Ergebnistabelle U12

Auch in der Altersklasse U14 gab es ein Rundenturnier bei acht Teilnehmern. Platz eins erreichte Theodor Lanert vom SK Kaltenkirchen, der nur ein Remis an Platz vier abgeben musste. Auf den zweiten Platz holte sich Erik Heithecker vom JSG Vechelde den Pokal. Den dritten Platz mussten sich Tim Pritzlaff vom SK Kaltenkirchen und Heorhii Troianoskyi vom Stader SV mit 4,5 Punkten und gleicher Feinwertung teilen. Heorhii hat dann dem auswärtigen Spieler Tim den Pokal überlassen und wird seinen Pokal dann nachbekommen. Ergebnistabelle U14

Da es in der Altersklasse der unter 16Jährigen nur 3 Teilnehmer/in gab, mussten wir die U16 und Veteranen in einer Gruppe gegeneinander antreten lassen, sie wurden aber getrennt gewertet. Auf den ersten Platz kam Ranvir Singh Khattar vom SK Wilhelmsburg, der auch den Gesamtsieg erringen konnte.Curd-Liam und Lilly Johanna waren auf Platz 2 punktgleich, jedoch hatte Curd-Liam die bessere Buchholzwertung. Beide nahmen freudig die Pokale entgegen. Ergebnistabelle U16+Veterane, Ergebnistabelle U16, Ergebnistabelle Veterane
In der Altersklasse der über 16-Jährigen und den Veteranen waren gleich drei Spieler mit 5 Punkten gleich, also entschied die Buchholzwertung und so konnte Toine den Teuling vom Stader SV den ersten Geldpreis mit nach Hause nehmen. Vereinskollege Marvin Singh freute sich über den zweiten Geldpreis und der dritte Umschlag mit Urkunde ging an Gerhard Mattes vom SK Cuxhaven.

Für alle Teilnehmer/Innen gab es wieder eine Urkunde und die Kinder und Jugendlichen konnten sich Jeder einen Preis aussuchen.
Bedanken möchte ich mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass es ein sehr faires und stimmiges Turnier war. Außerdem ein herzliches Dankeschön an alle Lieferanten der Salate und Kuchen, sowie an Yvonne Fromke und Nora Bartels für die Unterstützung in der Cafeteria.
Carmen Vöge