Spieltag 4+5 der Jugendmannschaft in Verden

--    Stade - Läuferpaar Verden 4:0

Stade konnte in der Jugendklasse Nord am 4.Spieltag gegen Läuferpaar Verden seine Tabellenführung mit einem souveränen 4:0 Sieg ausbauen.

Da der Gegner nur mit 3 Spielern antrat, stand es gleich durch Heorhii Troianoskyi kampflos 1:0.

Ben Fromke machte sein ersten ernstes Turnierspiel überhaupt und konnte gleich mit den weißen Steinen einen Angriff auf die Königsstellung seines Gegners starten. Mit Erfolg, denn er setzte seinen Gegner Schachmatt und holt den 2.Punkt.

Andrii Kotliar gewann im Mittelspiel einen Figur, tausche sicher über den Damenflügel alle Schwerfiguren ab. Somit war der Weg frei, einen Bauern in eine Dame umzuwandeln und Andrii setzten seinen Gegner ebenso Matt.

Somit Konnte Thomas Fuchs am ersten Brett befreit aufspielen. Er gewann 2 Bauern am Damenflügel, verteidigte geschickt seinen Königsstellung und konnte sehr sicher nach Damentausch einen Freibauern konsequent zur Dame umwandeln und setze seinen Gegner auch Schachmatt.

Damit war der Sieg nach 2 Stunden eingefahren.

Stade - SK Verden 0,5:3,5

Im zweiten Spiel am 25.11. kam es zum Spitzenspiel in der Jugendklasse Nord. Stade als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten, SK Verden.

Und Verden trat in Bestbesetzung an und ging als Favorit in die Begegnung, da sie an jedem Brett mindestens ein Übergewicht von mehr als 100 DWZ-Punkten pro Brett hatten.

An Brett 4 spielt unser Youngster Ben Fromke mit Bravour auf und kam mit Schwarz nach geschickten Abtauschen in ein ausgeglichenes Dame-Springer-Endspiel. Doch er musste seiner Unerfahrenheit Tribut zollen, zog zu schnell und verlor die Dame und das Spiel.

An Brett 3 kam es bei Andrii Kotliar zu einem sehr offenen Spiel mit gegenläufigen Königsrochaden. Sein Gegner konnte geschickt das Zentrum öffnen und Andrii musste die Qualität geben. Damit war aber leider seine Königsstellung nicht mehr zu halten und es stand schnell 0:2 gegen uns.

An Brett 1 errang Thomas Fuchs mit den weißen Figuren schnell einen Raum- und Positionsvorteil. Der Gegner suchte sein Heil im Königsangriff. Dort übersah Thomas leider den rettenden Zug und muss sich dem Angriif ergeben. Somit hatte der Gegner 3 Punkt erzielt und den Wettkampf gewonnen.

Heorhii Troianoskyi kam mit Schwarz an Brett 2 mit einer stabilen Stellung aus der Eröffnung heraus. Er übersah im Mittelspiel eine Kombination und verlor einen Bauern. Es entstand ein kompliziertes Endspiel mit Turm+Läufer und fünf gegen 6 Bauern. Dieses Endspiel konnte Heorhii bis zum Schluss mit viel Kampfgeist noch Remis halten und somit einen halben "Ehrenpunkt" landen.

Damit ist ein durchwachsener Spieltag in Hoya zu Ende gegangen. Stade steht nun auf Tabellenplatz 2 vor dem letzten Spieltag im Februar in Bad Bevensen.

-- Bernd Micheel