Nachruf Werner Micheel

--   Am 22. Juni 2023 verstarb im Alter von 83 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit Werner Micheel.

Er war von 1981 - 1995 langjährig Spielleiter im Stader Schachverein und unser Vater. In den ereignisreichen 80er und 90er Jahren war Werner Micheel als Spielleiter das zentrale Organ im Verein. Die Funktion des Spielleiters übernahm er bei seinem ersten Besuch des Vereinsabends, ohne nun wirklich genau zu wissen, auf was er sich einließ. Er gestaltete mit seinem Engagement und Enthusiasmus den Stader Schachverein maßgeblich mit und transformierte den Verein von einem kleinen, aber renommierten Verein mit ca. 40 Mitgliedern hin zu einem Großverein im Schachbezirk Lüneburg mit 5 Senioren-Mannschaften und 2 Jugendmannschaften und trug zur Blüte des Vereins bei. Ebenso brachte er uns, seinen Söhnen, das Schachspielen bei, führte uns in das Vereinsleben ein und zeigte uns, dass zu einem Schachverein zum eigentlichen Spielen auch viel Organisationstalent gehört. In der damaligen Internetlosen Zeit waren das Telefon und die Schreibmaschine die Werkzeuge des Organisators. Nach fast endlosen Telefonaten zur Aufstellung als zentrale Anlaufstelle für alle Mannschaften samstags, erfolge am Sonntag das eigentliche Spiel und danach wieder mit vielen Telefonaten das Zusammentragen der Informationen für damals noch mögliche regelmäßige Zeitungsberichte. Nach dann gut 15 Jahren übergab er seine Aufgaben und zog sich dann langsam zurück, auch bedingt durch eine Augenkrankheit, die fast zur Erblindung führte. Doch er bliebt weiterhin sehr interessiert und ließ sich gerne von den Spieltagen der Mannschaften in der Saison berichten.

Mit ihm verlieren die Spieler und Spielerinnen des Schachvereins einen gradlinigen und hilfsbereiten Menschen, der sich hohe Verdienste im Verein erworben hat. Und wir verlieren unseren tatkräftigen Vater.

-- Bernd und Frank Micheel