Stader Stadtmeisterschaft

Auch im Jahr 2024 fandet wieder unsere Stader Stadtmeisterschaft im Schnellschach als Stader Open statt. Insgesamt nahmen 34 Teilnehmer daran teil. Das sind leider zwei Teilnehmer weniger als letztes Jahr, von den ingesamt 40 angemeldeten Spielern kamen nur 31, 3 haben dann spontan am Spieltag angemeldet. Trotzdem hatten wir von der Spielstärke ein sehr starkbesetztes Turnier mit 4 Titelträgern.  Es entwickelte sich ein Turnier auf hohem Niveau! Und es war eng in der Tabellenspitze, in der Endtabelle hatten die ersten 13 Spieler immer Sichkontakt zur Spitze. Dies Mal gewann nach spannenden Verlauf Derek Gaede mit 8 Punkten vor dem Titelverteidiger aus 2023, Dirk Bredemeier mit 7,5 Punkten und Jakob Leon Pajeken mit 7 Punkten. Einene herzlichen Glückwunsch an alle drei Spieler zu ihrere Leistung.

Doch es gab noch weitere Preise zu verteilen:Bester Jugendlicher wurde Justus Ibe, beste weibliche Spielerin Emma Oellrich, bester Senior Gerhard Hallekamp, bester Vereinsloser Spieler Thomas Ettel. Den Endstand findet man in der Abschlusstabelle hier.

Einen ganz herzlichen Dank möchten wir unserem Ehrenpräsidenten des Stader SV, Heinrich Eggeling, aussprechen, der nicht nur seit Jahren ein beständiger Teilnehmer des Turnieres ist, sondern als Sponsor maßgeblich zum Preisfond des diesjährigen Turniers beigetragen hat. Ebesnso bedanken wir uns bei Carmen Vöge, die für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt hat.

Als Trunierausrichter möchten wir uns bei allen Teilnehmern für die spannenden Wettkämpfe und die tolle Turnieratmosphäre bedanken, so dass wir allen Teilnehmer einen schönen Start in die neue Schachsaison wünschen. Auf ein Wiedersehen in 2025.

-- Bernd Micheel