Top-News

Auch in den Sommerferien findet weiterhin immer Freitags ab 17 Uhr unser Jugendtraining statt. 

Folgende Stader Turniere finden in der neuen Saison 2024/25 statt:
- 14.09.2024 Stader Stadtmeisterschaft im Schnellschach
- Grand-Prix-Turnierserie mit 5 Einzelturnieren am 28.09.2024, 02.11.2024, 14.12.2024, 18.01.2025 und 15.02.2025
Die Ausschreibungen findet man
hier.

Veranstaltungen

 Pokalmannschaftsmeisterschft 2023/24 der Spielgemeinschaft Bremen-Niedersachsen

07.-09. Juni 2024

36. Offene Buxtehuder Schach-Stadtmeisterschaft

Samstag, 29. Juni 2024

Bezirks-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft 2024

Samstag, 17. August 2024

Aktuelles

Posted on

Bente ist Landesmeisterin

Bente ist LandesmeisterinBente Zöllner ist Landesmeisterin in der Altersklasse U16Die Landes Jugendeinzelmeisterschaften wurden im April in den Räumlichkeiten der Jugendherberge in Rotenburg in sieben Tagen ausgetragen. Bente Zöllner nahm sehr erfolgreich an der Landeseinzelmeisterschaft teil.Bente wurden im Kampf um den Titel der Landesmeisterin keine großen Steine in den Weg gelegt: Sie wusste schon frühzeitig von…

Posted on

Nachruf Herbert Teßmer

Nachruf Herbert Teßmer   Liebe Vereinsmitglieder,leider muss ich euch eine betrübliche Nachricht zum Jahresausklang übermitteln. Am 21.Dezember 2020 verstarb Herbert Teßmer im Alter von 93 Jahren. Er war über 75 Jahre lang eine tragende Kraft unseres Vereins.Sehr viele von uns kannten ihn als Schach-Senior, der gerne zum Schachspielen kam und viele Seniorenturniere im ganzen Land spielte.…

Posted on

Neuigkeiten vom 1.Vorsitzenden

Neuigkeiten vom 1.VorsitzendenLiebe Vereinsmitglieder,es gibt ganz langsam auch positive Nachrichten: Ich habe am Freitag das ok von der Stadt bekommen, dass wir mit Beginn des neue Schuljahres wieder in die Schule dürfen. Also geht es wieder los.Start unseresTrainings- und Spielabend am 4.9. in der BBS II StadeWir haben die Erlaubnis bekommen, mit dem Start des…

Posted on

Hans-Reiner Jungclaus

Hans-Reiner JungclausLiebe Vereinsmitglieder,leider erreichte uns eine sehr betrübliche Nachricht. Unser langjähriges Vereinsmitglied Hans-Reiner Jungclaus ist Ende Juli in seiner Wohnung in Himmelpforten verstorben.Er litt schon sehr lange an einer schweren Krankheit. Mit Hans-Reiner verlieren wir einen ruhigen, eher stillen aber immer verlässlichen Mitstreiter, der über 40 Jahre in unserem Verein aktiv war. Wer seinen Weg…

Posted on

Corona

CoronaLeider bekommen wir als Verein vom Landkreis noch keine Genehmigung die Räume der BBS II zu Trainingszwecken wieder zu nutzen. Wenn das Ministerium die Erlaubnis für Nachmittagsunterricht erteilt, darf es auch wieder außerschulische Nutzung geben. Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden. Es gibt für Interessierte zur Zeit viele Angebote, um online zu spielen.…

1...8910...13

Mit den Punkten navigieren, um weitere Beiträge zu sehen

 

Der Stader Schachverein

Die historische Hansestadt Stade liegt als Kreisstadt 50 km nordwestlich von Hamburg in dem Dreieck Hamburg, Cuxhaven und Bremen und beherbergt als beliebter Ausflugsort im Jahr viele Millionen Aufenthaltstage von Gästen. Der Stader Schachverein existiert seit dem Jahre 1933 und hat zurzeit ca. 70 Mitglieder mit einer Mischung aus 50% Jugendlichen und 50% Erwachsenen. Es wird Schach für alle unterschiedlichen Interessensgruppen angeboten. Sowohl Hobbyspieler, Turnierspieler als auch Online-Spieler finden bei uns ein Zuhause. Wir bieten die Möglichkeit von Schachabenden, Einzelturnieren als auch Mannschaftsspielen an. Die drei Erwachsenenmannschaften des Vereins spielen in der Verbandsliga und der Bezirksklasse. Im Jugendbereich gibt es Kooperationen mit örtlichen Schulen. Die Jugendmannschaft spielt in der Landesklasse Nord auf Niedersachsenebene mit. Seit zwei Jahren ist nimmt der Verein auch an der neuen Deutschen Schach Online Liga des Deutschen Schachbundes teil und war 2022 mit zwei Mannschaften vertreten.